Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es meist nicht an der Qualität der angebotenen Waren, Speisen oder Getränke liegt, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht so schnell einstellen will. Mehr als die Hälfte des Erfolgs wird durch das Marketing in all seinen Ausprägungen bestimmt.
Das fängt schon bei der Unternehmensphilosophie (Corporate Identity) und dem einheitlichen Erscheinungsbild (Corporate Design) an. Geht weiter über die Zielgruppen-, Produkt- und Preisbestimmung, die Art und Weise, wie ich meine Produkte und Dienstleistungen nach außen kommuniziere und endet nicht zuletzt in deren Präsentation beim Verkauf.
Das "Sich-selbst-verkaufen" beginnt aber schon weit vor der Eröffnung einer Gastronomie / eines Shops; nämlich schon bei der Suche nach geeigneten Ladenlokalen (Vermieter, Immobilenmakler), Investoren und Kooperationspartnern.
Deshalb sollte das Marketing im absoluten Fokus stehen!
Aber eine Unternehmensgründung ist natürlich vielschichtiger. Diese Fragen stellen sich:
Bei all diesen Fragestellungen unterstütze ich Sie gerne! Bei der rund einstündigen, kostenfreien Erstberatung klären wir Ihren tatsächlichen Beratungsbedarf und welche Beratungszuschüsse Sie eventuell nutzen können.
Nutzen Sie auch meine Erfahrung im Umgang mit Banken und Sparkassen. Ich war Trainee bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) und Vertriebsleiter in einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. Ich weiß, wie ein erfolgreiches Bankgespräch vorbereitet und durchgeführt werden sollte. Und ich begleite Sie selbstverständlich gerne zu diesem Gespräch.
Interesse?